Hepco-Becker News

5x: Autos zum Durchschnittspreis – In der Mitte der Gesellschaft

Die Deutschen geben so viel Geld für ihre Neuwagen aus wie nie zuvor. Doch für welche Autos reicht die mittlerweile stolze Durchschnittssumme überhaupt?

Durchschnittlich 33.580 Euro hat der deutsche Autokäufer 2019 für seinen Neuwagen ausgegeben. Teurer waren neue Autos nie: Noch vor zehn Jahren lag der im Mittel investierte Betrag rund 10.000 Euro niedriger. Allerdings: Der automobile Gegenwert ist durchaus in Ordnung, wie in Blick in die aktuellen Preislisten der Hersteller zeigt. Fünf Vorschläge, wie die knapp 34.000 Euro am besten investiert werden.

Möglichkeit 1: ein gut ausgestatteter Kleinwagen. Mit mehr als 30.000 Euro kommt man bei den meisten Modellen im Kleinwagen-Segment schnell ans Ende der Preisliste. Einen Ford Fiesta etwa in diese Höhen zu pushen, ist fast aussichtslos. Gut, dass es auch Lifestyle-Marken wie Mini gibt, wo der Betrag üppig, aber nicht erschöpfend ist. Unser Vorschlag: Mini Cooper S Dreitürer, Benziner, 141 kW/192 PS, Schaltgetriebe, Metalliclack, 17-Zoll-Felgen, Top-Infotainment-System, Assistentenpaket – 33.350 Euro.

Möglichkeit 2: ein ordentlich gerüstetes Kompaktauto. Rund 25.000 Euro – hieß es lange – müsse man in ein gutes Auto der Golf-Klasse schon investieren. Mittlerweile wird das eng, ein paar Extra-Euros für Ausstattung schaden also nicht. Beim Motor ist anders als in der Kleinwagenklasse aber Vernunft und Zurückhaltung angesagt. Dann reicht das Geld etwa für Folgendes: Ford Focus Turnier, Benziner, 92 kW/125 PS, Achtgangautomatik, Metalliclack, Leder-Stoff-Sitze, Design-Paket, elektrische Heckklappe – 33.370 Euro.

Möglichkeit 3: ein kleiner Sportwagen. Wer für das Durchschnitts-Budget ein dynamisches Auto sucht, muss in der Regel mit Sportversionen normaler Limousinen Vorlieb nehmen. Zu den wenigen Angeboten im 30.000-Euro-Bereich zählen die Schwestermodelle Toyota GT86 und Subaru BRZ, die sich technisch gar nicht, optisch kaum und bei der Preispositionierung nur auf den ersten Blick unterscheiden. Weil Toyota an der Basis-Ausstattung spart, fällt der Einstiegspreis für den GT86 etwas günstiger aus als der für den BRZ. Ein paar Extras sind jedoch für den Durchschnittsbetrag drin: Toyota GT86 ,,GT86″, Benziner, 147 kW/200 PS, Schaltgetriebe, 17-Zoll-Felgen, Tempomat, Klimaautomatik, Metalliclack – 32.930 Euro.